Donnerstag, 23. Januar 2014

Bangkok Shutdown: Stylish Kids In The Riot


Ich war sofort verknallt. Nein, Ich war sogar madly in love als ich zum ersten Mal Bangkok besuchte. Und bis heute hat sich diese Liebe kein bisschen abgenutzt.

Bangkoks Geruch, die Fressstände mit Mangos, Crispy Chicken, Som Tam und Sticky Reis, das Gewusel, die super entspannten Einwohner. Gestern waren wir im Kino (American Hustle). Bevor der Film beginnt, stehen alle auf und singen die thailändische Hymne. Ich hatte ein bisschen Pipi in den Augen. Wusste nicht, dass ein simpler Kinobesuch so rührend werden könnte. Bangkok macht mich nie fertig, Bangkok geht mir selten auf die Nerven. Period.

Seit zwei Tagen sind wir wieder hier und bleiben noch bis Sonntag, bevor wir nach Manila fliegen.

Aber diesmal sind die Dinge anders und das ganze Tamtam trägt enen Namen: Bangkok Shutdown.

Demonstranten halten mehrere wichtige Straßenkreuzungen besetzt, fordern Neuwahlen, seit Mittwoch wurde offiziell der Ausnahmezustand verhängt. Das erlaubt der Regierung, das Militär einzusetzen und verbietet Versammlung ab 5 Leuten. Vor allem klingt es sehr gefährlich.

Ich spare euch jetzt Einzelheiten der politischen Verstrickungen. In Kürze: Die Opposition fordert Neuwahlen (anberaumt ist der 2.2.) und unterstellt der aktuellen Regierung Korruption.

Jetzt würde mich aber mal ernsthaft interessieren, wie ihr in Deutschland den Bangkok Shutdown wahrnehmt! Berichtet RTL darüber? Oder die Tagesschau? Warnt man vor Thailandreisen? Wird die Situation in etwa so ähnlich dargestellt, wie die Eskalationen damals am Taksim Platz in Istanbul?

Die Wahrheit sieht nämlich so aus:

Thais haben friedliche Sitzblockaden an bestimmten Verkehrsknotenpunkten errichtet. Zum Beispiel ist der Platz vorm MBK und die komplette Straße unterhalb der Skytrain Richtung Sukhumvit für Autos gesperrt. Links und rechts sind Hunderte von mobilen Fressständen aufgebaut und es gibt T-Shirts in 50 verschiedenen Designs mit dem Claim "Bangkok Shutdown" zu kaufen. Weiß der Geier, wie sie die so schnell hergestellt haben, der Shutdown wurde am 13.1. ausgerufen. Bands spielen auf großen Bühnen, Tuktuks cruisen auf und ab mit singenden Thais an Bord. Alle Geschäfte haben geöffnet, alle Restaurants ebenfalls, das Klima ist völlig entspannt. Auch die Polizei und das Militär verhalten sich ruhig, man plauscht im Schatten der Skytrainpfeiler. Fashion Girls machen Selfies mit weiß-blau-roten Haarreifen, Schuljungs spielen Bambusball.

Versteht mich nicht falsch: Den Thais ist ihre Sache hier sehr ernst, aber sie tragen sie friedlich vor. Zu keinem Zeitpunkt herrscht ein angespannte Atmosphäre.


Ich frage mich also ernsthaft, ob die ausländischen Medien das nicht aufbauschen.

Irgendwelche Meinungen hierzu?





1 Kommentar:

  1. In Pai sieht das ein wenig anders aus. Durch die Pre-election days gabs am AUSTRALIA day kein bier für niemanden! stell sich das einer vor. der gemeine australier hatte dafür genauso viel verständnis wie für Aborigines vor 1967.

    AntwortenLöschen